14. und 15. September 2006

Festveranstaltung zu Moritz' 250. Geburtstag

1. Einleitung

Am 15. September dieses Jahres jährt sich Moritz' Geburtstag zum 250. Mal. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften nimmt dieses Datum zum Anlaß, an das Wirken ihres ehemaligen Mitglieds zu erinnern und sein Gedenken mit einer zweitägigen Festveranstaltung im Leibnizsaal der Akademie am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin,  zu ehren.

Die Veranstaltung am 14. und 15. September steht unter dem Motto "Karl Philipp Moritz heute" und umfaßt neben einer internationalen wissenschaftlichen Fachkonferenz ein pädagogisches und ein literarisch-künstlerisches Rahmenprogramm.

Die von den Mitarbeitern der KMA konzipierte Fachkonferenz verfolgt das Ziel, Moritz' Œuvre auf seine Aktualität, sein Anregungspotential für die Gegenwart zu befragen. Zur Sprache werden dabei u.a. folgende Aspekte kommen: die Wirkungsmächtigkeit seiner radikalen Forderung nach einer Autonomie der Kunst in der Ästhetik der Gegenwart; das Profil des Autors Moritz zwischen "Originalgenie" und gelehrtem Exzerptor; der Einfluß seiner sprachtheoretischen und stilistischen Schriften auf die heutige Linguistik; seine literarische Fernwirkung auf die Literatur der Gegenwart und seine Rezeption im Ausland.

Moritz' eigener langjähriger Tätigkeit als Lehrer, aber auch der Bedeutung seines Werkes als Gegenstand des modernen Literaturunterrichts will die BBAW in einem Kooperationsprojekt mit mehreren Berliner Gymnasien nachgehen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden während der Festveranstaltung vorgestellt, wozu insbesondere die Schüler anderer Schulen der Region eingeladen werden.

Das literarisch-künstlerische Programm wendet sich über das Fachpublikum hinaus auch an die wissenschaftlich und kulturell interessierte Öffentlichkeit. Vorgesehen ist u.a. eine besondere musikalische Rarität, die Aufführung einer mehr als 200 Jahre verschollenen Kantate, deren Libretto von Moritz stammt.  Lesungen aus ausgewählten Schriften des Autors sowie eine Podiumsdiskussion mit prominenten Moritz-Lesern und -Liebhabern werden die Veranstaltung abrunden.

2. Abstracts zu den wissenschaftlichen Vorträgen

Abstracts als PDF

3. Flyer zum Programm der Festveranstaltung

Programmflyer als PDF